Wir trauern um Dr. Matthias Scholz

Dr. Matthias Scholz

Mit Trauer und Anteilnahme geben wir die Nachricht vom Tod unseres Gründers und Inhabers Dr. Matthias Scholz bekannt. Er verstarb am 03. April 2020 im Alter von 73 Jahren.

Er prägte jahrelang die Geschicke des Unternehmens. Mit seiner besonnen, ruhigen und mutigen Art legte er die Grundlage für den heutigen Erfolg der LTB Unternehmensgruppe. Seine unternehmerische Tätigkeit wurde bestimmt durch sein hohes soziales Engagement und sein christliches Verantwortungsbewusstsein.

Bis 1991 arbeitete er in der ehemaligen Akademie der Wissenschaften der DDR mit dem Forschungsschwerpunkt Laserspektroskopie, zuletzt als Leiter des Bereiches Lasertechnik im Zentrum für wissenschaftlichen Gerätebau. 1990 gründete er federführend die LTB Lasertechnik Berlin GmbH zusammen mit den Gründungsmitgliedern Dr. Stephan Mory†, Johannes Schurack und Claudia Scholz. Im Jahr 2008 wurde die LTB Lasertechnik in ein Familienunternehmen umgewandelt und die LTB Holding gegründet. Seit dieser Zeit führte er gemeinsam mit seinem Sohn Christian Scholz den Unternehmensverbund.

Seine Ideen und Entscheidungen trugen maßgeblich dazu bei, dass die LTB Lasertechnik Berlin GmbH heute auf dem Gebiet der Stickstofflaser und hochauflösenden Spektrometer an der Weltspitze liegt.

Auch nach dem Rückzug aus dem Tagesgeschäft und der Übergabe des Staffelstabes an seinen Sohn Christian Scholz, verfolgte und begleitete er die Geschicke des Unternehmens. Bis zuletzt war er tiefgehend in die Forschung und Weiterentwicklung der „Melanomdiagnostik“ eingebunden, dessen Realisierung ihm eine Herzensangelegenheit war.

Wir bedauern den Verlust eines Menschen, der alle Entscheidungen auch immer im Hinblick auf das Wohl der Mitarbeiter und Partner getroffen hat. Das Ansehen und die Achtung, die er sich damit über die Jahre in seinem Unternehmen, im Wirtschaftsraum Adlershof und darüber hinaus erworben hat, sind die beste Anerkennung dieses Wirkens.

Wir werden sein Vermächtnis im besten Sinne und mit allen Kräften fortführen.

 

Geschäftsleitung und Mitarbeiter der LTB Unternehmensgruppe